Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gesuch um Nachdrainagen beim Kanton

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gerade die jüngsten Niederschläge haben wieder deutlich gemacht, wie wichtig regelmässige Wartungen von Drainagen sind. Bodenverbesserungskörperschaften (BVK) sind darum gefordert, ihre Infrastrukturen in gutem Zustand zu halten. Einige Körperschaften haben ihre Gesuche um Nachdrainagen bereits im letzten Jahr bei den kantonalen Ämtern eingegeben und warten nun auf die Entscheide.

Auch Heinz Gutknecht, Präsident der BVK Ried-Murten, hofft auf eine baldige Antwort zum eingereichten Projekt für periodische Wiederinstandstellung, wie er auf Anfrage erklärte. Gutknecht spricht dabei punktuelle Nachdrainagen im Perimeter der BVK Ried-Murten an, die dringend ausgeführt werden müssten.

Wie Gutknecht an der Generalversammlung von letztem Donnerstag sagte, hat die BVK im Jahr 2015 die Unterhaltskosten tief halten können, nicht zuletzt dank des trockenen Sommers. Der Beitrag pro Are an die BVK bleibt unverändert bei 2,85 Franken. mkc

Meistgelesen

Mehr zum Thema