Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gesucht: Ein neues Kunstwerk für die Galerie vor dem Equilibre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gaspard Louane hat das Graffiti-Kunstwerk im Jahr 2019 geschaffen. Nun soll es ersetzt werden.
 zvg

Die Nordmann-Freiburg-Gruppe und die Stadt Freiburg haben einen neuen Aufruf an Kunstschaffende gestartet, um die gegenwärtige Wandkreation im Treppenaufgang vor dem Equilibre durch ein neues Kunstwerk zu ersetzen.

Das Graffiti-Kunstwerk in der Galerie vor dem Equilibre soll ersetzt werden. Seit zwei Jahren ziert die Wandkreation vom Welschfreiburger Künstler Gaspard Louane die Wand im Treppenaufgang zwischen dem Manor und dem Fribourg-Centre. Louane hatte 2019 den Künstlerwettbewerb «92 m²» der Stadt Freiburg und der Nordmann-Freiburg-Gruppe gewonnen.

Nun starten die Organisatoren einen neuen Aufruf an Kunstschaffende für die Schaffung eines kurzlebigen Kunstwerks, um die gegenwärtige Wandkreation zu ersetzen. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Sie schreiben den Wettbewerb stets im Zweijahresrythmus aus. 

Lebendiges Thema

Auf einer Fläche von 92 Quadratmetern auf der grossen Wand im Treppenaufgang, die zur Einkaufspassage zwischen Manor und Fribourg Centre hinabführt, darf sich die Gewinnerin oder der Gewinner des Projekts verwirklichen. In den vergangenen Jahre hatten die Kunstschaffenden freie Hand. Dieses Jahr dürfen sie sich mit einer Einschränkung austoben: Die Jury hat das Thema «Die Begegnung» vorgegeben. Das Thema repräsentiere den lebendigen Ort im Stadtzentrum, an dem sich Freiburgerinnen und Freiburg sowie Touristinnen und Touristen beim Vorbeigehen oder Einkaufen begegnen. Der Ort zwischen dem Equilibre und den Einkaufszentren sei zudem eine Kreuzung von Kultur und Geschäften. 

15’000 Franken für Kunstwerk

Wer im kommenden Herbst die 92 Quadratmeter grosse Wand im Treppenaufgang vor dem Equilibre neu gestalten wird, wird Anfang Herbst bekannt gegeben. Bis am 14. August können Künstlerinnen und Künstler ihre Projekte noch einreichen. Eine Jury wird anschliessend das Siegerprojekt küren. Für die Realisierung des Kunstwerks erhalten die Künstlerin oder der Künstler einen Betrag von 15’000 Franken. Die Projekte auf dem zweiten und dritten Platz werden ebenfalls erwähnt und erhalten einen Betrag von 500 Franken. 

Passantinnen und Passanten werden die Möglichkeit haben, das Entstehen der Wandkreation live mitzuverfolgen. Im Oktober werden die Preisträgerin oder der Preisträger das Kunstwerk direkt in der Einkaufspassage realisieren. 

Das dritte Mal

Der Künstlerwettbewerb wurde 2017 zum zehnjährigen Bestehen der Galerie zwischen den Einkaufszentren Manor und Fribourg Centre ins Leben gerufen. Der Wettbewerb richtet sich an Kunstschaffende verschiedener Stile: Malerinnen, Illustratoren, Grafikerinnen und Graffiti-Sprayer. Der Künstler Lucien Cosandey hat die erste Ausschreibung des Kunstprojekts «92 m²» im Jahr 2017 gewonnen. Zwei Jahre später konnte sich der Graffiti-Künstler Gaspard Louane mit seinem Projekt «Graffiti-Patois» gegen 28 Vorschläge durchsetzen. 

Das neue Kunstwerk wird die jetzige Wandkreation vom Gaspard Louane ersetzen und nach Angaben der Verantwortlichen während der nächsten zwei Jahre von ungefähr zwei Millionen Passantinnen und Passanten bestaunt werden. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema