Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gesundheitsnetz muss die Verträge mit den Spitexdiensten überprüfen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Versammlung des Gesundheitsnetzes See vom Donnerstag haben die Delegierten dem Murtner Antrag zugestimmt, die Leistungsvereinbarung mit den vier Spitexdiensten des Seebezirks zu prüfen. «Die Gemeinde Murten beantragt, dass der Vorstand des Gesundheitsnetzes den Vertrag mit den Spitexdiensten vorsorglich kündigt und überprüft», sagte der Delegierte und Stadtpräsident Christian Brechbühl im Home St-François in Courtepin.

Dabei geht es insbesondere um die Spitex Haut-Vully. Deren Personalkosten haben bereits an der Generalversammlung des Spitexdienstes selbst von Anfang November für hitzige Diskussionen gesorgt (die FN berichteten).

Markus Ith, Präsident des Gesundheitsnetzes See, stellte klar, dass der Vorstand die Finanzen der Spitexdienste nicht unter die Lupe nehmen könne: «Sie müssen uns gemäss Leistungsvereinbarung keine detaillierten Zahlen liefern», sagte Ith. Die Gemeinden könnten die Kosten für die Spitex nicht beeinflussen: «Wir haben einen Auftrag vom Kanton und einen Vertrag mit den vier Diensten im Bezirk», erklärte Ith. Das Budget 2014 der Spitexdienste könne deshalb nur zur Kenntnis genommen werden. Das Budget 2013 rechnet mit rund 1,7 Millionen Franken, 2014 sind es 2,4 Millionen Franken.

«Grundsätzlich haben wir jedoch die Möglichkeit, die Verträge zu kündigen», sagte Daniel Lehmann, Vorsitzender der Versammlung. Dann müsste man den Spitexdienst jedoch entweder selber auf die Beine stellen oder andersweitig vergeben.

Ebenfalls angesprochen haben die Delegierten eine allfällige Zusammenarbeit der vier Spitexdienste. «Dazu wurde an der letzten Versammlung eine Analyse vorgelegt», sagte Lehmann. Wie es damit weitergeht, blieb offen. Den Murtner Antrag muss der Vorstand bis spätestens in einem Jahr behandeln.

Anschluss an Fernwärme

Die Delegierten stimmten dem Budget 2014 für die fünf im Gesundheitsnetz organisierten Pflege- und Altersheime zu. Ebenfalls Ja sagten sie zu einem Kreditantrag von 190 000 Franken für einen Anschluss des medizinischen Pflegeheims in Murten an das Fernwärmenetz. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema