Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gesundheitswoche: Mit Schülern aus dem Alltag ausbrechen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Währer

Sie mixen gesunde Drinks in der Schulhausküche, machen Liegestützen auf dem Gesundheitsparcours und lernen im Erste-Hilfe-Kurs, wie man eine einfache Wunde verarztet oder die Ambulanz alarmiert.

200 Kinder der 1. und 2. Klassen sowie der Basisstufe der deutschsprachigen Abteilung des Murtner Schulhauses Längmatt beteiligen sich an der Gesundheitswoche, die von Dienstag bis heute Freitag durchgeführt wird. In elf Ateliers vermitteln Lehrpersonen in Zusammenarbeit mit freiwillig helfenden Eltern auf spielerische Art Wissen und regen die Kinder an, selbst kreativ zu werden: ein lehrreiches Kontrastprogramm zum üblichen Schulalltag.

Inspiration für Schlechtwetterprogramm

Aber auch die Kreativität kommt nicht zu kurz, beispielsweise beim Klangworkshop oder beim Gesundheitsparcours. Hier gestalten die Kinder selbst ein Spiel, das viel körperliche Aktivität beinhaltet. «Das Spiel nehmen sie danach mit nach Hause, was auch die Eltern inspiriert», erklärt Lehrerin Martina Morgenegg. Die Fähigkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen, etwa an Regentagen, sei nicht in allen Haushalten gleich ausgeprägt. «Mit dem Spiel bieten wir eine Inspiration für eine Alternative zum allfälligen Schlechtwetter-TV-Programm», ergänzt Unterstufenleiter Christian Mauron.

Hoffen auf nachhaltige Wirkung

Und die Wirkung des Projekts? «Die ist schwer einzuschätzen, wir hoffen immer, dass etwas zurückbleibt», erklärt Mauron. Aber was zähle, sei nicht nur der Gesundheitsaspekt, sondern auch der Spassfaktor. Und der Anblick der aufgestellten und aufmerksamen Kinder gibt ihm zweifellos recht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema