Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geteilte Führung im Direktionsrat der PH

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit dem Rücktritt von Katharina Mertens Fleury als Rektorin leitet der Direktionsrat die Pädagogische Hochschule (PH) Freiburg auf der Basis eines Mandats. Diese Aufgabenteilung und die Verantwortlichkeiten würden derzeit diskutiert und in einem neuen Mandat festgehalten, teilt die Erziehungsdirektion auf Anfrage mit. Dabei würden auch die Rollen von Michael Piek und Lukas Lehmann neu definiert, die zuletzt als Co-Rektoren aufgetreten sind. «Die Rektoratsfunktion war bisher schon auf alle Mitglieder des Direktionsrats aufgeteilt», erklärt Michael Piek. «Das ist aber gegen aussen nicht so sichtbar gewesen.» Er und Lehmann seien vermehrt in repräsentativer Funktion und als Ansprechpersonen aufgetreten, während Patrick Roy und Frédéric Inderwildi sich um Bereiche wie die Kommunikation und die Covid-Taskforce gekümmert hätten. «Wir haben entschieden, dass im Direktionsrat niemand mehr mit einem Rektoratstitel arbeitet und wir klarer als Gremium auftreten.»

Dem Direktionsrat wird in der Person von Olivier Maradan ein Missionsverantwortlicher zur Seite gestellt, der den Rat bei der Steuerung des Akkreditierungsprozesses unterstützen soll, teilt die Erziehungsdirektion in einem Communiqué mit. Dies sei aus dem Direktionsrat gewünscht worden und erfolge im Einverständnis mit dem Präsidium der PH-Kommission.

Mehrere Herausforderungen

Die PH sei derzeit mit mehreren wichtigen Herausforderungen konfrontiert, heisst es in der Mitteilung. Dazu gehörten das Erlangen der nationalen Akkreditierung, die Konsolidierung der erhöhten Studierendenzahlen sowie die erstmalige Erarbeitung einer strategischen Mehrjahresplanung, auf die künftig die Globalbudgets basieren sollen.

Die Arbeitslast in Verbindung mit diesen Dossiers erfordere eine Verstärkung der Ressourcen, schreibt die Erziehungsdirektion. Das Mandat für den neuen Missionsverantwortlichen hat am 1. Dezember begonnen und soll bis zum Ablauf der Frist des Akkreditierungsprozesses in zwei Jahren dauern.

Olivier Maradan ist unabhängiger Berater und war früher stellvertretender Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der Erziehungsdirektoren.

uh

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema