Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerbe zu Gast bei der Gemeinde Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat von Schmitten lud letzthin die Geschäftsleitungen der Industrie- und Gewerbebetriebe sowie die Landwirte der Gemeinde zum traditionellen Neujahrsapéro ein. Ammann André Burger würdigte die Tätigkeit der Betriebe und erwähnte das gute Einvernehmen mit den Verantwortlichen. In jeder Hinsicht unterstütze der Gemeinderat das ortsansässige Gewerbe. Der Gemeinderat schätze die gute Zusammenarbeit. Die Unternehmungen hätten mit der Ausbildung von Lehrlingen eine wichtige Aufgabe. Gerade in der heutigen wirtschaftlich unsicheren Zeit gelte es, sich den Schwierigkeiten anzupassen sowie die nicht immer leichte Geschäftsführung zu meistern. Die Erhaltung von Arbeitsplätzen sei eine grosse Herausforderung. Der Neujahrsapéro biete Gelegenheit, untereinander in ungezwungener Atmosphäre unter Gleichgesinnten einige Stunden zu verbringen.

Seitens des Gewerbevereins Schmitten verdankte Präsident Erwin Poffet das gute Einvernehmen mit der Gemeindebehörde. Immer sei der Gemeinderat bereit, beim Auftauchen von Problemen eine Lösung zu finden. Das Gewerbe müsse sich den heutigen Anforderungen stellen, und als Präsident des Gewerbevereins sei er überzeugt, dass auch hier in den Betrieben voller Einsatz geleistet werde. Die Auswirkungen von bestimmten eidgenössischen Abstimmungen und verschiedenen neuen Gesetzen seien gegenwärtig noch unklar und erschwerten durchgehend die Aufgaben des Gewerbes. Das Fehlen von Bauland für Gewerbebetriebe sei ein Dauerproblem. Als Mitglied des OKs der im September stattfindenden Seisler Mäss in Tafers erwähnte er die Wichtigkeit dieser Ausstellung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema