Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerbeverein Gurmels schliesst sich dem Regionalverband See an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der ehemalige Oberamtmann Daniel Lehmann bleibt Präsident des Regionalverbands See. An der Delegiertenversammlung berichtete die Verbandspitze über ein Rekordjahr im Tourismus.

Im Regionalverband See haben sich Gemeinden, Tourismusverbände, Gewerbevereine, Gemüseproduzenten, Winzer und weitere zusammengeschlossen. «Wir sind ein Promoter von Tourismus, Wirtschaft und von der Kultur des Seebezirks», fasste Geschäftsleiter Stephane Moret an der Delegiertenversammlung am Dienstagabend im Centre Loewenberg die Mission des Verbands zusammen. Erfreut zeigte er sich darüber, dass im Bereich Wirtschaft viele Kontakte geknüpft werden konnten im vergangenen Jahr und sich der Gewerbeverein Region Gurmels neu ebenfalls dem Regionalverband angeschlossen hat.

Die Statistik der Tourismussaison des Regionalverbands sieht hervorragend aus: «Unsere Region verzeichnete 2021 einen Anstieg der Hotelübernachtungen um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr», sagte Deborah Defalque, stellvertretende Geschäftsleiterin des Regionalverbands. Im Vergleich zu 2019, das bereits ein hervorragendes Jahr gewesen sei, betrage der Anstieg 14 Prozent.

Wir können von einem Rekordjahr für den Tourismus in der Region Murtensee sprechen. 

Deborah Defalque
Stellvertretende Geschäftsleiterin Regionalverband See

Normalerweise belaufen sich die Veränderungen laut Defalque auf zwei bis drei Prozent. «Im August lag die Destination Murten bei der Google-Suche nach Reisezielen in der Schweiz auf Platz sieben», sagte Stephane Moret. «Vor St. Moritz und anderen bekannten Destinationen.» Das sei eine beachtliche Leistung. 

Der Vorstandspräsident des Regionalverbands berichtete den Delegierten an der Versammlung von den Bemühungen, die enge Zusammenarbeit von Vully Tourismus und Murten Tourismus auch in der Struktur festzumachen. Wie dies aussehen soll, sei noch nicht genau bestimmt. «Es muss von unten getragen und nicht von oben aufoktroyiert sein», hielt Daniel Lehmann fest. Sonst bleibe der Erfolg von neuen Strukturen aus.

Im Bereich Wirtschaft sei die Arbeit des Regionalverbands weniger sichtbar nach aussen, sagte Daniel Lehmann. Essenziell in diesem Bereich ist laut Stephane Moret das Networking: «Wir bauen Brücken zwischen Politik und Wirtschaft, zwischen Institutionen und Unternehmen.» Der Dialog sei von wesentlicher Bedeutung. 

Selbstständiger Pfeiler?

FDP-Grossrätin Susanne Schwander aus Kerzers, Präsidentin des Wirtschaftsbeirats des Regionalverbands See, berichtete von einem erfolgreichen Strategie-Workshop mit Gewerbeorganisationen. Solche Anlässe sollen nun jährlich stattfinden. Eine Idee sei ausserdem eine Gewerbeausstellung für den gesamten Bezirk. 

Bisher fungierte der Wirtschaftsbeirat als rein beratendes Organ. Das soll sich nun ändern: «Wir überdenken, ob ein selbstständiger Pfeiler mit eigenem Budget entstehen soll innerhalb des Verbands», sagte Daniel Lehmann. Überlegungen, den Wirtschaftsbeirat neu zu definieren, seien im Gang. 

Der ehemalige Oberamtmann Daniel Lehmann zeigte sich bereit, weiterhin als Vorstandspräsident zu amten: «Der Regionalverband hat nichts mit dem Oberamt zu tun», stellte er klar. Die Delegierten bestätigten Daniel Lehmann wie auch alle weiteren Vorstandsmitglieder per Akklamation.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema