Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerbler wollen mehr lokale Aufträge ausführen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Die Murtner Gewerbler schliessen die Jahresrechnung ihres Vereins mit einem kleinen Gewinn ab: Bei einem Aufwand von 28100 Franken kann ein Überschuss von 730 Franken verzeichnet werden. Die Jahresrechnung haben die Mitglieder des Gewerbevereins Murten und Umgebung an ihrer Generalversammlung vom Montag in Murten angenommen, wie Vize-Präsident Stefan Gutknecht nach der Versammlung gegenüber den FN sagt. Besonders einträglich war der letztjährige Weihnachtsmarkt, so Gutknecht. «Wir konnten ein sehr positives Ergebnis verzeichnen.» Das Budget für das nächste Jahr weicht zahlenmässig nicht gross von der letzten Jahresrechnung ab.

Im letzten Jahr beschäftigte sich der Gewerbeverein mit der Vergabe von öffentlich ausgeschriebenen Aufträgen. «Mit der Gemeinde Murten wurden rege Diskussionen bezüglich der Vergabe von öffentlichen Ausschreibungen geführt», schreibt Vereinspräsident Christian Schopfer in seinem Jahresbericht. Es könne nicht sein, dass die Gemeinde wegen geringen Preisdifferenzen die Arbeiten nicht in der Region vergebe (die FN berichteten). Der Gewerbeverband versuche nun, mit der Gemeinde Lösungen zu finden. Vizepräsident Stefan Gutknecht doppelt in seinem Jahresbericht der Baugruppe nach: «Wenn eine ortsansässige Firma einen Auftrag in sechsstelliger Summe wegen kleinen, wirklich vernachlässigbarer Differenz gegen einen auswärtigen Anbieter verliert, ist das für viele von uns kaum zu verstehen», schreibt er. Hoffnungen steckt Gutknecht in den Umbau des Spitals Merlach. «Bei einem Bauvolumen von 55 Millionen Franken wird sicher der eine oder andere Auftrag im Gewerbe der Region bleiben.»

Bald will der Gewerbeverein Murten und Umgebung auch online präsent sein: Eine neue Internetseite ist laut Stefan Gutknecht in Arbeit.hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema