Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerkschaft erwägt Referendum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburgische Gewerkschaftsbund will die vom Kanton in Aussicht gestellte Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III (die FN berichteten) nicht einfach so hinnehmen. In einem Communiqué schreibt er, dass sich die Frage eines Referendums stelle, um so den programmierten Abbau des öffentlichen und halböffentlichen Dienstes zu vermeiden.

Der Gewerkschaftsbund schreibt, dass noch nie in der Geschichte des Kantons eine so starke Steuersenkung vorgenommen wurde, wie es nun mit der Unternehmenssteuerreform geplant sei. Sie zeigt sich besorgt, dass als Folge zu Beginn 35 Millionen und ab 2029 gar 80 Millionen Franken in der Staatskasse fehlen sollen. Der Ausgleich durch Firmen in der Höhe von 22 Millionen Franken für ausserschulische Betreuung und Berufsbildung reiche bei weitem nicht aus, heisst es weiter. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema