Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerkschaft fordert Stillurlaub

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, die im Kanton Freiburg im öffentlichen Sektor gelten, seien im europäischen Vergleich bescheiden, schreibt der Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) in einer Mitteilung. Er hat deshalb eine Petition lanciert, in der er zusätzlich zum Mutterschaftsurlaub einen einmonatigen Urlaub für stillende Mütter fordert. Ein solcher Urlaub, wie er im Kanton Waadt existiere, erlaube es den Müttern, sich besser zu erholen, schreibt der VPOD. Er ermögliche den Frauen auch eine bessere Rückkehr in die Arbeitswelt, da mehr Zeit für die Organisation bleibe.

 Der VPOD hält in seiner Mitteilung fest, dass der heutige Mutterschaftsurlaub ungenügend sei. 60 Prozent aller Frauen würden ihn deshalb verlängern. Dies sei jedoch nur jenen möglich, die es sich leisten könnten. Die Gewerkschaft wolle, dass der Stillurlaub jeder Frau unabhängig ihrer finanziellen Lage gewährt werde, deshalb müsse der Staat einen Monat lang einen Stellvertreter an deren Arbeitsstelle bezahlen.

 Bis am 15. April sammelt der VPOD nun Unterschriften, die er dann dem Staatsrat überreichen will. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema