Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewitterfront mit Hagelschlag zieht über das Mittelland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einer Geschwindigkeit von 65 Kilometern pro Stunde ist in der Nacht eine Gewitterzelle über das Berner Seeland gezogen. Stellenweise gab es Hagel.

Über die Kantone Freiburg, Bern, Luzern und Aargau sind in der Nacht auf Pfingsten heftige Gewitter hinweg gezogen. Die Gewitter wurden stellenweise von Hagel begleitet, wie SRF Meteo auf Twitter mitteilte.

Tagsüber werde es auch in den übrigen Regionen der Schweiz gewitterhaft. Lokal sei mit Starkregen, Hagel und Sturm zu rechnen. Allgemein steige die Gewitterneigung von Westen her an, schreibt MeteoNews auf Twitter.

Eine Gewitterzelle habe sich intensiviert und sei mit einer Geschwindigkeit von 65 Kilometern pro Stunde weiter über das Berner Seeland in nordöstlicher Richtung gezogen. Die Blitzaktivität sei hoch. MeteoSchweiz hat eine Unwetterwarnung der Stufe Rot für Teile des Kantons Bern sowie des Kantons Aargau erlassen.

Die Gewitterzellen ziehen aktuell nach Nordosten in die Kantone Zug, Zürich und Schaffhausen weiter. Laut SRF Meteo kam es im Luzerner Hinterland zu einem Hagelsturm. Die Messstation in Egolzwil registrierte 17 Millimeter Regen in nur 10 Minuten sowie eine Orkanböe von 133 Kilometern pro Stunde.

Die Gewitter fielen zwar heftig aus. Zu grösseren Schäden ist es aber allem Anschein nach nicht gekommen. Eine Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bei der Kantonspolizei Bern hat ergeben, dass es keine besonderen Einsätze oder Telefonate gab.

Delikate Wetterlage

Für den Pfingstsonntag sind laut MeteoSchweiz erneut Gewitter vorhergesagt. Vor allem in den östlichen und südlichen Landesteilen seien heftige Gewitter mit starken Niederschlägen sowie teilweise Hagel zu erwarten. Es gebe eine Vorwarnung für die betroffenen Regionen.

Die Wetterlage sei aktuell delikat. Die aus Südwesten herangeführte Luftmasse sei warmfeucht und instabil geschichtet. Ein Höhentrog habe sich der Schweiz genähert. Und die von Frankreich zur Schweiz vorgestossene Kaltluft sorgte im Vorfeld für ein Hebung der Luftmasse. Das gelte auch für den Alpensüdhang.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema