Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewonnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gewonnen

Autor: «Subventionen für die Landwirtschaft», FN 3. August

In seinem Leserbrief zieht Otto Pürro einige fragwürdige Vergleiche. Doch wer vergleicht, verliert immer. Der Vergleicher stellt sich meist ins schlechtere Licht. Ganz grosse Verlierer sind diejenigen, die für ihre Vergleiche nur einzelne und erst noch falsche Angaben verwenden. Otto Pürro vermischt Fördergelder, Direktzahlungen und Stützungsfonds. Er kennt den Unterschied zwischen Mutterkuhhaltung und Kälbermast nicht und nimmt Österreich zum Vergleich, wo die Landwirtschaft bald nur noch im Nebenerwerb betrieben werden kann.

Wir könnten natürlich auch die Probleme der Landwirtschaft der Nachbarstaaten mit den unsrigen vergleichen und feststellen, dass sie sich sehr ähnlich sind. Als Präsident der Schweizerischen Katholischen Bauernvereinigung und dadurch Mitglied des Bäuerlichen Sorgentelefons weiss ich um die echten Nöte des Bauernstandes. Sie darzustellen wäre eine FN-Seite wert.

Hoffentlich ist Otto Pürro ein guter Verlierer und wird zum Gewinner, indem er in Zukunft das Leserbriefschreiben sein lässt. Auch wenn er seine Rentenauszahlungen, die er nicht zum Leben braucht, für karitative Zwecke verwendet; was er vielleicht schon längst tut. So hat sicher noch jemand gewonnen. Danke.

Autor: Marius Rudaz, Villars-sur-Glâne

www.bauernfamilie.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema