Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Giffers gewinnt das Bewegungsduell mit knapp 100 Stunden Vorsprung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin Aebischer

Giffers/Tentlingen 900 Personen aus Giffers und Tentlingen folgten dem Ruf des OK von «Giffers-Tentlingen bewegt», sich für ihre Gemeinde sportlich zu betätigen und so Bewegungsminuten zu sammeln. Beim Parcours durch die beiden Gemeinden, beim XXL-Völkerballspiel oder bei der Zumba-Lektion haben sich am vergangenen Dienstag, Donnerstag und Freitag 515 Gifferser und 374 Tentlinger für ihre Gemeinde in Bewegung gesetzt. Sie haben insgesamt 427 respektive 334 Bewegungsstunden gesammelt. Damit geht Giffers als Siegerin aus dem Duell hervor. Als Preis winkt ihr ein von der Gemeinde Tentlingen organisiertes und bezahltes Feuerwerk an der gemeinsamen 1.-August-Feier. Zudem muss der Gemeinderat von Tentlingen der Bevölkerung beider Gemeinden an der Nationalfeier das Apéro servieren.

«Wir sind sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl – trotz Wetterpech am Dienstag», sagt Projektleiter André Kolly, Gemeinderat von Giffers. Es freut ihn, dass insgesamt mehr als ein Drittel der Bevölkerung beider Gemeinden am Projekt teilgenommen hat. «Positiv überrascht wurden wir vom Völkerballspiel, das hat grossen Anklang gefunden», sagt André Kolly.

220000 Schweizer

Schweizweit verzeichnete das Projekt einen neuen Rekord: Rund 220000 Personen aus 186 Gemeinden nahmen vergangene Woche an den freundschaftlichen Duellen teil, das sind 20000 Personen mehr als 2011. Sie sammelten gesamthaft fast 400000 Bewegungsstunden.

Am XXL-Völkerballspiel haben über 300 Kinder und Erwachsene mitgemacht.Bild Aldo Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema