Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Givisiez ist ideal für den Laufsport

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Regen vermochte die rund 250 Personen nicht zu beeindrucken, die am Samstagabend im Pfarreizentrum von Givisiez an der Nationalfeier teilnahmen. Diese wird traditionell von der Vereinigung der Freunde der Feuerwehr organisiert. Unter den Gästen war auch Gemeinderat Roger Carrard. Die grösste Challenge für seine Gemeinde seien die Wahlen 2016 und die Reduktion des Gemeinderates von 9 auf 6 Sitze. Ausserdem würden auf die Gemeinde wegen des rapiden Bevölkerungswachstums raumplanerische Herausforderungen zukommen; Gründe dafür seien die gute Lage und die Nähe zur Natur.

Langes Warten

Als Ehrengast war dieses Jahr Laufsport-Athlet David Girardet eingeladen. In einem offenen Interview beantwortete Girardet Fragen zu seiner Karriere. «Es geht mir wieder besser», sagte er zu seinem Gesundheitszustand – hatte er doch in jüngster Vergangenheit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er habe viel Muskelmasse verloren, so Girardet, nun trainiere er aber mittlerweile wieder zehn Stunden die Woche. Wenn man einen Lauf abbrechen müsse, habe dies Auswirkungen auf die Psyche, sagte Girardet. Es sei deshalb weniger schmerzhaft, wenn man während eines Laufs etwas leide, als wenn man dann zwei Jahre warten müsse und die ganze Arbeit von vorne beginne.

Diese Entscheidung wurde dem Profiläufer jedoch abgenommen, als er an den Bieler Lauftagen 2014 aufgeben musste, weil ihm ein isotonisches Getränk auf den Magen schlug und ihn ausser Gefecht setzte.

Der Girardet-Effekt

Auf die Frage, ob es eine Art Girardet-Effekt gebe, antwortete er, dass es auf jeden Fall immer mehr Läufer gebe. Die Kategorie der 20- bis 25-Jährigen sei besonders im Aufschwung. Diese Sportart sei deshalb beliebt, weil sie wenig Zeit beanspruche: «Beim Laufsport kann ich mein Training direkt vor der Haustür beginnen.» Dafür sei die Region um Belfaux und Givisiez ideal. «Besonders schätze ich, dass ich direkten Zugang zur Natur habe.»

Das ist gut für die Organisation, denn Girardet ist auch Familienvater und führt ein Sportgeschäft. Er trainiere ja an beiden Orten, entgegnete Girardet lachend auf die Frage, ob die Luft in Givisiez nicht besser sei. Nach seinem Auftritt krönte ein üppiges Feuerwerk den gemütlichen 1.-August-Abend.

«Beim Laufsport kann ich mein Training direkt vor der Haustür beginnen.»

David Girardet

Profiläufer

Meistgelesen

Mehr zum Thema