Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Glasfasernetz: Aufbau im Gange

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Frühjahr 2009 wurde bekannt gegeben, dass Groupe E und Swisscom mit Hilfe des Kantons ein flächendeckendes Glasfasernetz im Kanton einrichten wollen. Als Erstes werde es ein Pilotprojekt im Torryquartier in der Stadt und in Neyruz geben. Wie Laurent Widmer von Groupe E am Freitag den FN gegenüber sagte, werden die Glasfaserkabel im Torryquartier ab November und in Neyruz ab Ende Jahr verlegt.

Auf diesem offenen Netz wird der Telecomanbieter VTX nun ebenfalls als Pilotprojekt ein gebündeltes Programm anbieten und so – als direkter Konkurrent der Swisscom – «für einen gesunden Wettbewerb auf dem Mehrfasernetz sorgen», wie es in der Pressemitteilung heisst. Wie Laurent Widmer weiter sagte, laufen gegenwärtig Gespräche mit weiteren Anbietern, die sich ins Netz einmieten möchten. wb

Mehr zum Thema