Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gleich vier neue Gemeinderäte in Jaun

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ortsansicht Jaun.
Charles Ellena/a

In Jaun hat sich der Gemeinderat erneuert und verjüngt. Vier neue Mitglieder wurden in die Exekutive der einzigen deutschsprachigen Gemeinde im Greyerzbezirk gewählt.

Die Jaunerinnen und Jauner haben gleich vier neue Gemeinderäte gewählt. Diese erhielten fast alle auch mehr Stimmen als die Bisherigen. Am meisten Stimmen erzielte mit 287 Simon Rauber, auf Rang 2 liegt Steve Buchs mit 281 Stimmen, gefolgt von Michael Schuwey mit 272 Stimmen. Ebenfalls neu gewählt wurde Tanja Buchs mit 239 Stimmen. Damit sitzt nun auch wieder eine Frau im Gemeinderat von Jaun; der bisherige Rat bestand nur aus Männern. Gewählt sind auch drei Bisherige: Daniel Mooser erhielt 265 Stimmen, Jochen Mooser 252 und Roland Thürler 236 Stimmen. Somit erreichten alle Kandidierenden das absolute Mehr von 163 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 67 Prozent.

Alle Gewählten kandidierten zusammen auf der Liste «Gemeinsam für Jaun»; es gab genau so viele Kandidierende wie Sitze. Langjährige politische Schwergewichte fehlten auf der Liste allerdings: Jean-Claude Schuwey, seit 1996 Ammann der Gemeinde, trat nicht mehr an, ebenso Berthold Buchs, der seit 2004 im Gemeinderat sass.Mit der Wahl vom Sonntag präsentiert sich der Gemeinderat von Jaun nicht nur neuer, sondern auch jünger. Mit Steve Buchs und Tanja Buchs wurden zwei neue Gemeinderäte gewählt, die unter 30 Jahre alt sind.

Die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema