Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gleich zwei Pannen im morgendlichen Zugverkehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Als ein Lokomotivführer der BLS gestern Morgen früh im Bahnhof Murten sein Zugfahrzeug in Betrieb nehmen wollte, machte dieses keinen Wank. Er konnte die Lokomotive nicht in Bewegung setzen: später wurde sie in die BLS-Reparaturwerkstätte Aebimatt bei Bern abgeschleppt.

 Wie BLS-Sprecherin Helene Soltermann auf Anfrage der FN erklärte, seien aufgrund dieser Panne die S-5-Züge von 5.14 Uhr nach Payerne und zurück ab 5.56 Uhr ausgefallen. Auch der Zug um 6.17 Uhr von Murten nach Kerzers sei aufgrund dieses Problems ausgefallen.

Doch kaum war die Lokomotive abgeschleppt und Ersatz organisiert, kam es zu einer Stellwerkstörung. Betroffen war erneut die Strecke zwischen Murten und Kerzers. Auf dieser verkehren zwar BLS- und TPF-Züge, doch für die Linie ist die SBB zuständig.

Die Stellwerkstörung ereignete sich beim Bahnhof Murten, erklärte Jean-Philippe Schmid, Mediensprecher bei der SBB. Das Unternehmen habe sofort ein Serviceteam nach Murten beordert, um den Defekt zu beheben. Gegen 8 Uhr habe das Stellwerk wieder ordnungsgemäss funktioniert, so Schmid.

Gemäss Soltermann fiel aufgrund der Stellwerkstörung der BLS-Zug ab 6.47 Uhr nach Kerzers aus. Auch die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF mussten zwei Züge zwischen 6.30 und 7.30 Uhr ausfallen lassen, wie TPF-Sprecher Martial Messeiller den FN sagte. Ein Zug nach Neuenburg hatte ebenfalls aufgrund der Stellwerkstörung 15 Minuten Verspätung, und danach hatten noch zwei weitere Züge eine Verspätung von 14 beziehungsweise 35 Minuten, so Messeiller. Da durch die Pannen Rollmaterial am falschen Ort stand, setzten die TPF als Entlastung um 7.40 Uhr einen Bus ein, um Fahrgäste von Belfaux nach Freiburg zu bringen.

«Durch die Verkettung mehrerer Probleme herrschte Chaos», so Messeiller. Auf den Bahnhöfen hätten Hunderte von Fahrgästen ausharren müssen, sagte er. Diese seien aber via Lautsprecher über die Situation informiert worden.

Bei einer längeren Störung hätten die SBB als Verantwortliche für die Infrastruktur in Murten Ersatzbusse zur Verfügung stellen müssen, so SBB-Sprecher Schmid.

Meistgelesen

Mehr zum Thema