Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gleiche Chancen für die Frauen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgSind Frauen und Männer in der Freiburgischen Kantonsverwaltung gleichgestellt? 1997 zeigte eine Untersuchung, dass dem nicht so ist: Frauen verdienten 18 Prozent weniger als Männer und waren in Kaderfunktionen klar untervertreten. Nun möchten die SP-Grossräte Hugo Raemy (Murten) und Martin Tschopp (Schmitten) untersuchen lassen, ob sich die Arbeitsbedingungen für die Frauen verbessert haben. Raemy möchte ein besonderes Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werfen; Tschopp ist wichtig, dass Frauen in ihrer Karriere gefördert werden. Von rechts bis links unterstützten die Parteien im Grossen Rat die Motion. Auch der Staatsrat stellte sich hinter das Anliegen. «Wir haben das Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann bereits mit der Analyse beauftragt», sagte Staatsrat Pascal Corminboeuf. Das Postulat wurde mit 79 Ja einstimmig überwiesen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema