Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Glockenschlag in der Nacht ist für 55 Prozent unnötig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Thema der Kirchglocken als Nachtruhestörung beschäftigt Pfarreien in der ganzen Schweiz. Auch der Pfarreirat von Giffers-Tentlingen wurde mehrfach mit der Anfrage konfrontiert, ob der Glockenschlag der Pfarrkirche nachts nicht ausgeschaltet werden könnte (siehe FN vom 27. Oktober). Anwohner beklagten, sie könnten wegen der Lautstärke nachts nicht gut schlafen. Seit August bleiben die Glocken in Giffers nachts nun stumm. Ganz zur Zufriedenheit vieler Pfarreibürger. Andere wiederum stört die Neuerung.

407 Personen haben die entsprechende Online-Umfrage auf der Internetseite der Freiburger Nachrichten ausgefüllt. 55 Prozent finden, es brauche den nächtlichen Glockenschlag nicht. 36 Prozent hingegen sehen dies anders und sprechen sich für den Glockenschlag aus. 9 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ist es egal, ob der Schlag nachts ertönt oder nicht. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema