Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

GLP zieht ihre Solarmotion zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Grünliberale Partei des Kantons Freiburg verzichtet auf ihre Motion, welche die Bewilligungspflicht für kleine Solaranlagen streichen möchte. Der Rückzug geschieht in Absprache mit dem Seebezirkler GLP-Grossrat Ralph Alexander Schmid, der die Motion eingereicht hatte. Das schreibt die GLP in einer Mitteilung. Ausschlaggebend für den Rückzug seien eine entsprechende Anfrage der zuständigen Direktion und die politische Entwicklung auf Bundesebene. Letztere gehe nach dem Volks-Ja zum neuen Raumplanungsgesetz in die gleiche Richtung, so die GLP. Die Bundesregelung trete schon im nächsten Frühling in Kraft. Diese verlangt, dass in Zukunft Solaranlagen ohne unnötige und kostspielige Verfahren gebaut werden können–also auch im Kanton Freiburg.

In ihren Ausführungen bedauert die GLP die «Passivität des Staatsrates» in dieser Frage, welcher frühere Vorstösse in dieselbe Richtung ignoriert habe. Eine Volksmotion war aus formellen Gründen gescheitert. Die GLP Freiburg äussert ihre Hoffnung, dass der Staatsrat bei diesem Thema aktiver handle. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema