Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Glücklicher Sieg für Giffers-Tentlingen beim 2.-Liga-Derby in Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Im schnellen und engagierten Derby gab es schlussendlich einen glücklichen Sieger, denn das Team von Trainer Nick Calvetti brachte den frühen Vorsprung über die Runde. Thomas Schulthess hatte sich im Strafraum den Ball geangelt und eingedrückt (21.). Schon acht Minuten zuvor hätten die Gäste in Führung gehen können, aber Yan Berset traf nur die Latte. Er hatte weitere gute Chancen, ebenso wie auch Schulthess. Berset rackerte so viel, dass er die zweite Halbzeit nicht ganz durchstand und für die Schlussviertelstunde ausgewechselt werden musste. Souverän auch die Leistung von Aussenverteidiger Kevin Jenny, bei dem es kein Durchkommen gab. Er schaltete sich auch oft in den Angriff ein und schlug gefährliche Freistösse in den Sechzehner.

Sehr zufrieden war entsprechend Trainer Calvetti: «Keiner meiner Spieler ist heute abgefallen. Alle haben enorm gekämpft. Leider haben wir uns nach der Pause eine Fehlpass-Orgie erlaubt, was Tafers einige Möglichkeiten zum Ausgleich bot. Mit ihren weiten Pässen zu den Sturmspitzen hatten wir oft Mühe und verloren mehrere Laufduelle.» Und weiter meinte Calvetti: «Das Wichtigste sind die drei Punkte.»

Tafers nun überlegen

Der Platzklub gestaltete die zweite Halbzeit klar überlegen und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Vor allem Arber Gashi war brandgefährlich, und es dürfte matchentscheidend gewesen sein, dass er in der 69. Minute nach einem Zusammenstoss mit einem Mitspieler im Strafraum von Giffers ausgewechselt werden musste. So hatten die Gäste in der Schlussviertelstunde zahlreiche Möglichkeiten, das Skore auszubauen. Pechvogel war dabei besonders der für den leicht angeschlagenen Yves Durret eingewechselte Damian Brügger, der sein Visier schlecht eingestellt hatte. Auch in den Schlussminuten, als Tafers alles nach vorne warf, ergaben sich gute Konterchancen, die aber nicht ausgenutzt wurden.

«Ein guter Lehrblätz»

Ziemlich verärgert war Tafers-Trainer Norbert Aerschmann: «In der Startphase haben wir geschlafen und waren später nicht in der Lage, unsere vielen guten Chancen zu nutzen. Mein Team muss begreifen, dass in der 2. Liga ein guter Match wie vor Wochenfrist nicht reicht, um den Ligaerhalt zu schaffen. Das Spiel war entsprechend ein guter Lehrblätz für uns.»

«Das Wichtigste sind die drei Punkte.»

Nick Calvetti

Trainer FC Giffers-Tentlingen

Telegramm

Tafers – Giffers-Tent. 0:1 (0:1)

Sportplatz. 260 Zuschauer. SR: Terrapon.Tor:21. Schulthess 0:1.

FC Tafers:Gert Jan Haymoz; Catillaz, Waeber, Schwartz, Bertschy (75. Zahno); Benjamin Haymoz (63. Buntschu), Stulz, Okolic, Fürst; Gashi (69, Stöckli), Seipi.

FC Giffers-Tentlingen:Vogelsang; Jenny, Cotting, Scheuber, Marro; Philipona (87. Zihlmann), Schulthess, Messerli, Hayoz; Durret (60. Brügger), Berset (77. Lüdi).

Bemerkung:13. Lattenschuss von Berset.

Meistgelesen

Mehr zum Thema