Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gold für Stritt und Rumo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: werner Stritt

Schiessen Sehr gute Leistungen erbrachten die Freiburger Pistolenschützen. Der 20-jährige Laurent Stritt aus Tafers erzielte im Feld der Sportpistolen über 25 m in den Vorrunden mit 142 Punkten sowie im Finaldurchgang mit 98 Punkten jeweils das Höchstresultat. Mit dem Total von 240 Punkten konnte er sich verdient die Goldmedaille umhängen lassen. Laurent Stritt, welcher zum letzten Mal als Junior antreten konnte, gewann bisher an den JU+VE-Finals als Jugendlicher und als Junior insgesamt viermal die Gold- und einmal die Silbermedaille. Er dürfte somit einer der erfolgreichsten Teilnehmer dieses prestigeträchtigen Wettkampfes sein.

Der 15-jährige Sascha Rumo aus Schmitten gewann mit 240 Punkten im Feld der Jugendlichen Pistolenschützen ebenfalls Gold und bestätigte seine derzeit gute Form. Mit dem Erringen der Goldmedaillen von Stritt und Rumo und dem 10. Rang von Michael Thossy zahlte sich einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit der Sportschützen Schmitten-Flamatt aus.

Veteran Mauron Zweiter

Der 63-jährige Marcel Mauron (Wünnewil) konnte im Feld der Veteranen mit der Sportpistole die Silbermedaille entgegennehmen. Mit 192 Punkten nach den vier Vorrunden lag Mauron noch auf dem dritten Rang. Im Finaldurchgang schoss er mit 99 Punkten das Höchstresultat und konnte sich mit dem Total von 291 Punkten noch auf den zweiten Rang hieven. Die einzige Frau im Feld mit der Sportpistole über 50 m, Marianne Rudin aus Plaffeien, belegte den guten siebten Schlussrang mit 175 Punkten.

Auch die Schützen auf die 300-m-Distanz mit dem Sturmgewehr waren sehr erfolgreich. Im Feld der 94 Jugendlichen gewann der 15-jährige Lukas Kläy aus Liebistorf mit 275 Punkten die Silbermedaille. Auch er überzeugte im Finaldurchgang, in dem er 90 Punkte schoss und somit einen Rang gegenüber der Vorrunde gutmachen konnte. Sebastien Sauteur aus Sugiez belegte den guten sechsten Schussrang mit 272 Punkten. Im Feld der Junioren vermochten die Freiburger nicht zu überzeugen. Als Beste des Kantons mit 180 Punkten klassierte sich Anja Baeriswyl aus Liebistorf im 38. Rang.

Linus Julmy aus Plasselb verpasste die Goldmedaille im Feld der 81 Veteranen mit dem Sturmgewehr knapp um einen Punkt. Julmy erzielte in der Finalpasse ebenfalls das Höchstresultat, was ihm zum Titelgewinn nicht ganz reichte. Mit 187 Punkten in den Vorrunden und 95 Punkten im Finaldurchgang konnte sich Julmy mit total 281 Punkten Silber umhängen lassen. Hans Lauper aus Plasselb und Bernhard Bula aus Lyss verpassten knapp den Einzug ins Finale und erreichten im Feld der Standardgewehrschützen der Veteranen den elften und zwölften Schlussrang mit jeweils 190 Punkten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema