Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stürmer Victor Rask ist Gottérons siebter Ausländer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gottéron verpflichtet bis Ende Saison Victor Rask. Der schwedische Stürmer spielte zuletzt bei den Seattle Kraken, fand auf diese Saison hin aber bei keinem NHL-Team mehr Unterschlupf.

Nachdem Christian Dubé noch am Donnerstag gesagt hatte, dass er kein Budget für das Engagement eines siebten Ausländers hat, schlugen die Freiburger nun auf dem Transfermarkt doch zu. Bis Ende Saison wechselt der 29-jährige Victor Rask zu Gottéron. Der schwedische Stürmer spielte letzte Saison 47 NHL-Partien für die Minnesota Wild und die Seattle Kraken. Es war das Ende eines Sechsjahresvertrages, den er 2016 für 24 Millionen Dollar mit den Carolina Hurricanes unterschrieben hatte.

Der bei Leksand ausgebildete Rask wurde 2011 in der zweiten Runde gedraftet und hat insgesamt über 500 NHL-Partien bestritten (89 Tore, 134 Assists). Seine beste Saison hatte 187 cm grosse und 90 kg schwere Stürmer 2015/16, der auf der Center- und Flügelposition spielen kann, als er für Carolina 48 Skorerpunkte sammelte. Seither ging seine Produktion indes stetig bergab, weshalb er wohl auch keinen Platz mehr in der NHL fand.

Polyvalenter Weltmeister

Dem schwedischen Weltmeister von 2016 wird ein gutes Puckhandling und Torriecher nachgesagt. Auch Kreativität und eine gute Arbeitseinstellung werden Rask zugeschrieben. Insgesamt ist Rask ein polyvalenter Stürmer, der in allen drei Zonen wertvolle Dienste leisten kann.

Mit dem Engagement von Rask hat Gottéron doch noch auf die Verletzung des Schweden Marcus Sörensen reagiert, der noch einige wenige Wochen ausfallen wird. Später dürfte Rask eine willkommene Alternative zu Jacob de La Rose sein, der bisher im Dress der Freiburger noch nicht wirklich auf Touren gekommen ist.

Victor Rask wird anfangs nächster Woche in Freiburg erwartet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema