Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grand siegt bei der Premiere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Rennen auf dem Kasernenareal in Schwarzsee war der zweite Lauf des Omnium Romand, einer Rennserie, welche aus insgesamt zehn Rennen besteht.

Bereits nach der ersten Zieldurchfahrt setzte sich bei den Amateuren und Masters eine Fünfergruppe ab. In der dritten von neun Runden waren es Anthony Grand (St-Legier), Emilien Barben (Chez-le-Bart) und Xavier Dafflon (Avry-sur-Matran), welche sich von den weiteren Verfolgern etwas absetzen konnten. Querspezialist Grand und Mountainbiker Barben leisteten meist die Führungsarbeit und fuhren ein hohes Tempo. Dafflon, der in dieser Saison einige Top-Resultate im Mountainbike erzielen konnte, wurde Opfer dieser Temposteigerung. Das Rennen blieb bis zur Zielgeraden spannend; Grand konnte einige Zentimeter zwischen sich und Barben bringen und gewann hauchdünn. Für Grand, der am Renntag seinen 22. Geburtstag feiern konnte, war dies der zweite Sieg am Omnium Romand. Dafflon konnte seinen dritten Platz gegen Yves Corminboeuf (Greng) und Eliot Olivier (Vex) verteidigen.

Bei den Masters konnte sich Kurt Gross (Plasselb) auf seiner Heimstrecke bestens in Szene setzen und sich hinter Joel Niederberger (Estavannens) und Valerimo Ruben (La Tour-de-Trême) einen Platz auf dem Podest sichern.

Niederberger souverän

Fabienne Niederberger aus La Tour-de-Trême setzte sich bereits in der ersten von sieben Runden von ihren Gegnerinnen ab und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus. Auf den weiteren Plätzen folgten Cindy Chabbey (Bôle) und Christelle Baumann (Montalchez).

Das Rennen der Junioren gewann Gilles Mottiez (Collonges) überlegen vor Samuel Dessimoz (Erde) und Joaquin Marchetto (Yvonand). hr

Meistgelesen

Mehr zum Thema