Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grangeneuve soll eine zusätzliche Halle erhalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Landwirtschaftliche Institut Grangeneuve in Posieux soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden und eine moderne Infrastruktur erhalten. Geplant sind etwa ein Schulbauernhof, ein Technologieraum für die Forschung im Lebensmittelbereich und ein Kompetenzzentrum für lokale Produkte. Der Grosse Rat hat eine entsprechende Motion letzten November überwiesen (die FN berichteten). «Ein wichtiges Element fehlt aber noch», schreiben die Grossräte Fritz Glauser (FDP, Châtonnaye) und Christian Ducotterd (CVP, Grolley) nun in einer neuen Motion. Das Institut brauche zusätzlich eine landwirtschaftliche Mehrzweckhalle. Diese könne für Aus- und Weiterbildungskurse genutzt werden, aber auch für öffentliche Anlässe wie Viehmärkte oder Ausstellungen für Gross- und Kleinvieh.

Mit solchen Anlässen könne das Landwirtschaftliche Institut ein nicht landwirtschaftliches Publikum anziehen, schreiben die beiden Landwirte. Dies wiederum unterstreiche die Bedeutung des Institutes als Standort für die Ausbildung in den Landwirtschafts- und Lebensmittelsektoren sowie deren Bewerbung. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema