Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grausiger Fund: Bei einem Spaziergang wurden zwei Schweineköpfe gefunden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin Aebischer

Schmitten Für den ahnungslosen Spaziergänger, der Anfang April an der Taverna in der Nähe von Schmitten entlang ging, war es wohl ein sehr ungewöhnlicher Anblick: Er traf auf zwei frisch geschlachtete Schweineköpfe sowie die Eingeweide der beiden Tiere. Diesen seltsamen Fund meldete er sogleich der Freiburger Kantonspolizei.

Ohrmarken noch dran

«Da die Ohrmarken noch vorhanden waren, gestalteten sich die Nachforschungen relativ einfach», bestätigt Polizei-Pressesprecher Hans Maradan die Recherchen der FN. Man habe sofort gesehen, dass die Tiere aus der Nähe des Fundortes stammen.

Als die Kantonspolizei Freiburg beim Besitzer der Tiere nachfragte, habe dieser seine mehreren hundert Schweine nachgezählt und festgestellt, dass tatsächlich zwei Tiere fehlten. «Ich hätte es nicht sofort bemerkt, wären die Schweineköpfe nicht gefunden worden», erklärt der betroffene Schweinezüchter, der aus Angst vor Nachahmungstätern anonym bleiben möchte. «Der Stall war abgeschlossen», hält er fest.

Züchter reicht Klage ein

Der Schweinezüchter hat daraufhin bei der Polizei gegen Unbekannt eine Klage wegen Diebstahls eingereicht, wie Hans Maradan erklärt. Ob die Polizei den Schweine-Dieben bereits auf die Schliche gekommen ist, kann der Pressesprecher nicht sagen. «Über eine laufende Untersuchung kann ich keine Auskunft geben», so Maradan. Der Schweinezücher aus dem Sense-Unterland hofft, dass das Dossier nicht einfach in einer Schublade verschwindet.

Es sei eher selten, dass Überreste von geschlachteten Tieren im Freien aufgefunden werden, meint Hans Maradan. «Sie haben die Tiere womöglich schnell ausgenommen, die Köpfe sowie die Eingeweide weggeworfen und die Hälften dann ins Auto geladen», spekuliert er über den Tathergang.

Ein Wert von 400 Franken

«Das habe ich wirklich noch nicht oft gehört», meint auch der Metzger Alex Brülhart vom Schlachthaus in Zollhaus zum Umstand, dass die Tiere direkt aus dem Stall des Schweinezüchters gestohlen wurden. Zirka 400 Franken sei ein ganzes Schwein wert. Rund 60 Kilogramm Fleisch können verwertet werden. «Eigentlich auch der Kopf», so Alex Brülhart. Aus diesem könne man beispielsweise Würste produzieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema