Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gregory Emmenegger das Mass aller Dinge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An den Schweizer Meisterschaften der Schnellfeuerwettkämpfe mit der Luftpistole 10 m konnte Gregory Emmenegger (St. Ursen) gleich zwei Titel verteidigen.

Die Zuschauer bekamen am Samstag in der Luzerner Indoor-Schiessanlage äusserst spannende Wettkämpfe geboten. Insgesamt 52 Schützinnen und Schützen qualifizierten sich nach einer Heimqualifikationsrunde für den Final des SSV-Verbandswettkampfs sowie für die Schweizer Meisterschaften in den Disziplinen Standard und Klappscheibe. Bereits an den morgendlichen Verbandswettkämpfen meldete der Freiburger Titelverteidiger Gregory Emmenegger seine Ambitionen für die am Nachmittag beginnenden nationalen Meisterschaften an. In der Disziplin Klappscheibe (acht Passen à je fünf Schüsse in maximal 10 Sekunden auf fünf nebeneinander stehende Scheiben mit einem Trefferfeld von 30 mm) belegte Emmenegger mit 21 Treffern den sechsten Rang. Nur gerade zwei Treffer fehlten ihm auf das Podest. Im Standardwettkampf (acht Passen à je fünf Schüsse innerhalb von 10 Sekunden auf die LP-Wettkampfscheibe) erzielten Emmenegger und David Dos Santos Texeira (Bernex) das Höchstresultat von 364 Punkte. Mittels Shoot-off (Entscheidungsrunde bei Punktgleichheit) konnte der Freiburger diesen Verbandswettkampf letztlich gewinnen.

Nervenstärke bewiesen

Am Nachmittag wurden die Karten bei den Schweizer Meisterschaften der beiden Disziplinen neu gemischt. Als Titelhalter angetreten, zeigte Emmenegger erneut Nervenstärke. In der Disziplin Standard liess er sich lediglich vom starken Franzosen Pierre-Alexandre Lhote, der 367 Punkte erzielte, um einen Punkt besiegen. Da dieser jedoch nicht titelberechtigt war, musste Emmenegger gegen Michale Seiler (Onex), der ebenfalls 366 Punkte erzielte, mittels Shoot-off zur Titelvergabe antreten. Dabei bewies der Sensler erneut Nervenstärke und konnte mit 42 gegenüber 37 Punkten seinen Titel erfolgreich verteidigen. Bronze holte der ehemalige Freiburger Spitzenschütze Steve Demierre aus Jogny (360 Punkte). Mit einem Punkt weniger sicherte sich Ueli Blatti (Schmitten-Flamatt) den 7. Schlussrang.

Im Final der Klappscheiben verteidigte Emmenegger den Titel souverän und egalisierte mit 29 Treffern den Schweizerrekord. Silber ging an Dominik Manser (Widnau) und Bronze nach einem Shoot-off an David Schafroth (Burgdorf).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema