Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Greyerz feiert wieder das traditionelle Johannisfest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem Monat Belagerung fiel Konstantinopel im Mai 1453 in die Hände des Osmanischen Reichs. Nur einige Ritter kamen der Stadt zu Hilfe. Unter ihnen war Jean du Vanil aus Greyerz. Im Orient geriet er in Gefangenschaft, später war er 20 Jahre lang Berater von Sultan Mehmet II, bevor er mit Geschichten und exotischen Reichtümern nach Greyerz zurückkehrte.

Die Geschichte von Jean du Vanil steht am Wochenende im Zentrum des mittelalterlichen Johannisfestes, welches das Städtchen Greyerz jeweils zur Sommersonnenwende feiert. Acht Schauspiel- und Mittelalterensembles aus der Schweiz, Frankreich und Tschechien stellen die Rückkehr des wackeren Ritters dar. Beteiligt sind über hundert Darsteller.

Neben der Ritteraufführung vermitteln an diesem Wochenende auch traditionelle Handwerker, Gaukler und Spielmänner Mittelalteratmosphäre. Zweimal pro Tag können die Besucherinnen und Besucher Erzählungen und Legenden aus dem Orient hören. Um 15 Uhr findet zudem ein Ritterduell mit Live-Kommentar statt. Und am Samstagabend wird im Städtchen das Johannisfeuer entzündet. sos

 Schloss,Greyerz. Sa., 25. Juni, 9 bis 20 Uhr; anschliessend Johannisfeuer im Städtchen. So., 26. Juni, 9 bis 18 Uhr. www.schloss-greyerz.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema