Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosse Popularität bewiesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jahresversammlung der Freiburger Jodlervereinigung

Mit dem Stück «Kamerade» von Mathias Zogg eröffneten die anwesenden Delegationsmitglieder der 15 Jodlerklubs, Fahnenschwinger und Alphornbläser die 23. Jahresversammlung der Freiburger Jodlervereinigung in Kerzers. Die Anwesenheit in Tracht ist dabei stets Ehrensache.

Drei Freiburger Jubilare

Zu den drei grossen Jubilaren in diesem Jahr zählten der Jodlerklub (JK) «Edelweiss» Freiburg mit 75 Jahren, der JK «Echo vo Maggebärg» Tafers mit 50 Jahren und die Fahnenschwingervereinigung des Westschweizer Jodelverbandes (WSJV) mit 25 Jahren. Zudem feierte der Jodlerklub «Alpenrösli» Freiburg sein 80-jähriges und der JK «Echo vom Rüttihubel» aus Düdingen sein 20-jähriges Bestehen.In einem Rückblick schauten alle Organisatoren positiv auf die Jubiläumsanlässe zurück. Allesamt gaben sie sich besonders erfreut über den grossen Publikumsaufmarsch, welcher die Popularität solcher Anlässe im Kanton bestätigt. Desgleichen äusserte sich auch der Präsident des Jodlerklubs «Echo vo Maggebärg», Walter Zürcher, welcher gleichzeitig zum Jubiläum des Klubs, am 29. September das Kantonale Jodlertreffen mit dem Organisationskomitee auf die Beine stellte.Auf die Anfrage, ob das kantonale Jodlertreffen nicht auch jährlich stattfinden könnte, hielt die Freiburger Jodlervereinigung am längst gefällten Entscheid fest. In den Jahren, in denen im kantonalen Einzugsgebiet ein Unterverbandsfest oder ein eidgenössisches Jodlerfest stattfindet, wird auch weiterhin kein kantonales Jodlertreffen durchgeführt.

Zwei weitere Feiern

Noch in diesem November feiert der JK «Maiglöggli» aus Kerzers sein 20-jähriges Bestehen mit drei Jodleranlässen. Der Jodlerklub Edelweiss Flamatt feiert im Herbst 2008 sein 50-Jahr-Jubiläum. In Flamatt findet dann auch am 3. Oktober 2008 die nächste Zusammenkunft der Freiburger Jodlervereinigung statt. Für die Organisation des 18. Kantonalen Jodlertreffens 2008 stellte sich der Jodlerklub «Alphüttli» Plaffeien zur Verfügung. abt

Mehr zum Thema