Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosser Drogenhandel im Raum Freiburg aufgedeckt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Freiburg Im Februar 2009 wurde am Flughafen Genf auf Geheiss der Freiburger Polizei ein 44-jähriger Schweizer türkischer Abstammung festgenommen, der ein Flugzeug Richtung Türkei besteigen wollte. Er hatte Geld im Wert von 140 000 Franken auf sich. Am gleichen Tag wurde ein 49-jähriger Komplize, ebenfalls ein Schweizer mit türkischen Wurzeln, in Freiburg festgenommen. In den Wohnungen und einer unterirdischen Garage in Marly wurden 140 Kilogramm Roh-Marihuana, rund ein Kilo Hanfharz, eine geladene Waffe, Geld und Material zur Drogenverarbeitung sichergestellt.

Wie Staatsanwalt Jean-Frédéric Schmutz in einer Mitteilung vom Donnerstag bekannt gab, wurde bei dieser Untersuchung ein bedeutsamer Drogenhandel aufgedeckt, der von türkischstämmigen Personen organisiert wurde. Während einer gewissen Zeit seien Drogen in Mengen von zehn Kilo von Basel nach Freiburg gebracht worden. Abgepackt in Säcklein zum Einzelverkauf seien sie dann nach Biel gebracht worden, wo sie von lokalen Wiederverkäufern abgesetzt wurden.

Grosser Umsatz

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, sind von diesem Drogenring zwischen Ende 2006 und Februar 2009 mehrere hundert Kilo Marihuana umgesetzt worden mit einem Umsatz von über 1,5 Millionen Franken. Die Beschuldigten hatten Kontakt zu Drogenbanden in Deutschland.

Wie Staatsanwalt Schmutz bekannt gab, sind bei dieser Untersuchung rund 30 Personen einvernommen und zum Teil festgenommen worden. Der mutmassliche Haupttäter sei weiterhin in Haft.

Meistgelesen

Mehr zum Thema