Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosser Rat klar gegen «Stimmrechtsalter 16»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Der Freiburger Grosse Rat hat am Mittwoch die Volksmotion der Jungsozialisten «Stimmrechtsalter 16» klar abgelehnt. Auch der Verfassungsrat hatte sich vor fünf Jahren gegen eine Senkung des Stimmrechtsalters von 18 auf 16 ausgesprochen. Der Staatsrat war vor Jahren gleicher Meinung wie der Verfassungsrat. In der Zwischenzeit hat er seine Meinung geändert und dem Parlament vorgeschlagen, das Begehren zu überweisen. Nur die SP-Fraktion stand geschlossen hinter der Motion ihrer Jugendpartei. CVP, FDP und SVP sprachen sich gegen Überweisung aus, während die Meinung im Mitte-Links-Bündnis geteilt war. wb

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema