Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosses Interesse an Laupens Entwicklung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Ende November hat der Gemeinderat von Laupen konkrete Pläne präsentiert, wie sich Laupen städtebaulich und verkehrspolitisch verändern soll. Im Zentrum stehen die Verschiebung des Bahnhofs, Tempo 30 auf der Hauptstrasse und neue Bauprojekte. Bei der öffentlichen Mitwirkung zu diesen Plänen sind laut Mitteilung der Gemeinde über 140 Eingaben eingegangen.

Gemeindepräsident Urs Balsiger sagte auf Anfrage der FN, dass vor allem die Verkehrsberuhigung auf grosses Interesse stosse. «Einige Eingaben betreffen die Länge der Tempo-30-Zone. Viele wünschen, dass sie noch länger wird als geplant», sagt Balsiger. Statt bis mitten im Dorf bei der Valiant-Bank, wie aktuell vorgesehen, solle die Zone bis zur Landi verlängert werden. Ein anderes grosses Projekt, die Verschiebung des Bahnhofs, sei in den Eingaben mehrheitlich begrüsst worden. «Noch habe ich nicht alle Eingaben gesehen», sagte Balsiger.

Die Verantwortlichen der Bauherrschaft und die Projektleitung werden die Eingaben jetzt auswerten und in rund einem Monat die Resultate mit einem Bericht vorstellen. tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema