Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alter Heizungsraum wird zur Totenkapelle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf Wunsch der Pfarrkirche St. Moritz richtet der Kanton im ehemaligen Heizungsraum der Augustinerkirche eine Aufbahrungskapelle ein. Wie der kantonale Kulturgüterchef, Stanislas Rück, auf Anfrage erklärte, war dort bis im 17. Jahrhundert die Sakristei untergebracht, im 20. Jahrhundert der Heizkessel. Beim Umbau des benachbarten Kantonsgerichts konnte die Heizung zentralisiert werden, so dass der rund 30 Quadratmeter grosse Raum nun neu genutzt werden kann. Bei den Vorbereitungsarbeiten für den Umbau hätten die Restauratoren alte Decken – und Wandmalereien gefunden, die nun wieder zur Geltung gebracht werden können, sagte Rück weiter. Auch der innere Treppenaufgang zum Kirchenchor werde wieder geöffnet. «Die gotische Treppentür zur Kirche ist ebenfalls wunderbar.» Nebst Arbeiten an Boden, Fenstern und Türen wird es einen kleinen Altar geben, eine neue Beleuchtung und ein Wasserbecken.

rsa

Meistgelesen

Mehr zum Thema