Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Freiburger Gjon’s Tears vertritt die Schweiz am ESC

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Erstmals seit zehn Jahren präsentiert die Schweiz am Eurovision Song Contest (ESC) einen französischen Titel: «Répondez-moi». Singen wird ihn ein Freiburger: der 21-jährige Gjon’s Tears. Der Greyerzer kam vor einem Jahr in der Fernsehsendung «The Voice» in Frankreich bis ins Halbfinale.

Der Musiker heisst mit bürgerlichem Namen Gjon Muharremaj; seine Eltern stammen aus Albanien und Kosovo. Und so trat er als Zwölfjähriger in der Show «Die grössten Talente Albaniens» auf, ein Jahr später in der Sendung «Die grössten Schweizer Talente». Dort kam er ins Halbfinale. Vor drei Jahren war er bei der ersten Ausgabe der Gustav-Akademie dabei, dem Förderprogramm des Freiburger Sängers Gustav für junge Talente aus der Region.

«Ich will mein Bestes geben und zeigen, dass ich stolz auf mich bin, meine Wurzeln und alles, was ich erreicht habe», wird er in einer Mitteilung von Schweizer Radio und Fernsehen SRF zitiert. Gjon’s Tears wurde von 100 Fernsehzuschauern und einer internationalen Fachjury ausgewählt. «Répondez-moi», eine mystische, emotionale Nummer, schrieb er mit den Komponisten Xavier Michel und Alizé Oswald; Produzent ist Jeroen Swinnen.

Der junge Mann aus Broc ist zur Musik gekommen, als er acht Jahre alt war. Er sei frus­triert aus der Schule nach Hause gekommen, erzählte er vor einem Jahr den FN. Alle anderen Kinder konnten der Lehrerin von einer Leidenschaft erzählen. «Nur ich hatte nichts.» Er probierte es mit Karate, Fussball, Eislaufen. «Als ich Klavierunterricht nahm, machte es klick.» Und als er als Neunjähriger seinen Gross­vater mit einem Lied von Elvis Presley zu Tränen rührte, «hatte ich das Gefühl, Superkräfte zu besitzen». Gjon’s Tears nennt er sich, weil er mit seinen Liedern gerne Menschen zu Tränen rühre.

Der Eurovision Song Contest findet vom 12. bis 16. Mai in Rotterdam statt. Gjon’s Tears tritt am 14. Mai im zweiten Halbfinal an.

njb/sda

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema