Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Naturpfad im Moncor-Wald ist den Menschen ans Herz gewachsen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Betreiber des Naturpfades «Im Wald meines Herzens» feierten gestern im Moncor-Wald bei Villars-sur-Glâne das fünfjährige Bestehen des Projekts: «Ein Projekt, das auf der ganzen Linie ein Erfolg ist», wie der kantonale Forstingenieur Frédéric Schneider den FN sagte. Als der pädagogische Lehrpfad mit seiner überdachten Waldbühne im Mai 2014 eingeweiht wurde, war es das Ziel, die Stadtbewohner wieder an die Natur und an den Wald heranzuführen. «Wir wollten zeigen, wie ein Baum, ein Wald funktioniert.» Und das sei gelungen. Waldsofas, Hängematten und 28 didaktische Stationen locken Schulklassen und Familien in den Wald. Der Verein Waldkinder bietet «Im Wald meines Herzens» auch eine Waldspielgruppe an. In all den Jahren seien nur wenige mutwillig verursachte Schäden an den Installationen zu verzeichnen gewesen, sagte Schneider weiter.»

Die 490 000 Franken für die Bauarbeiten von damals waren also gut investiertes Geld. Zur Feier des Tages wurde gestern der 29. didaktische Posten eingeweiht. Er widmet sich dem Thema «Zuhören». Mithilfe von zwei Schalltrichtern können die Kinder den Unterschied zwischen den Geräusche des Waldes und der Stadt wahrnehmen. Die Posten wurden in den letzten Jahren nach und nach installiert. Noch ist von den dafür vorgesehenen 100 000 Franken Geld für zwei weitere Posten vorhanden.

«Im Wald meines Herzens» wird von den Gemeinden Freiburg, Villars-sur-Glâne, Corminboeuf und Givisiez finanziert. Den Unterhalt besorgen Teams von Forêts-Sarine, der Burgergemeinde Freiburg, der Stiftung St. Louis und Angestellte der Gemeinden Freiburg und Villars-sur-Glâne. Gemäss Frédéric Schneider dauert das Projekt in der aktuellen Form offiziell noch bis 2024.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema