Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wirtschaftliche Entwicklung von Grossfreiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es waren vor allem aktuelle und ehemalige Politiker sowie Wirtschaftsvertreter, die sich gestern Nachmittag im Restaurant Le Souffleur in Villars-sur-Glâne zum ersten von drei «Cafés Grossfreiburg» getroffen haben. Eingeladen hatte die kon­stituierende Versammlung Grossfreiburgs. Thema war die wirtschaftliche Entwicklung eines fusionierten Gross­freiburgs.

Die Quintessenz der dreistündigen Diskussion: Um den Bedürfnissen der Wirtschaftsakteure besser gerecht zu werden, braucht es eine Vereinfachung der Administration, etwa in Form eines einzigen Ansprechpartners für das ganze Gebiet Grossfreiburgs. Weiter könnte die Raumplanungs- und Mobilitätspolitik die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen, indem mehr Verbindungen – sowohl beim öffentlichen als auch beim Privatverkehr – geschaffen werden, die nicht durch das Zentrum Freiburgs führen. Wünschenswert wäre zudem eine gute Durchmischung von Wohnungen und Arbeitsplätzen in den ­Quartieren.

Lebensqualität wirkt anziehend

Stärken des provisorischen Fusionsgebiets im Bereich Wirtschaft sind unter anderem die Möglichkeit, den Prozess für die Ansiedlung von Unternehmen zu vereinfachen, sowie eine bessere Sichtbarkeit der entstehenden grösseren Gemeinde. Und als Rahmenbedingungen, die neben Steuern, Raumplanung und Mobilität zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen können, nannten die Teilnehmenden eine gute Lebensqualität. Dazu gehören unter anderem ein angemessenes schulisches Angebot – von der Kinderkrippe bis zur Universität –, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten sowie soziale Unterstützung und ­Sicherheit.

Die Vorschläge der Teilnehmenden werden nun den Delegierten der Gemeinden übermittelt, die sie in ihre Diskus­sionen miteinbeziehen ­werden.

 

Die weiteren «Cafés Grossfreiburg» finden am Samstag, 1. September, von 9–12 Uhr zum Thema «Sprachliche Identität» sowie am Samstag, 15. September, von 9–12 Uhr zum Thema «Lebensqualität» im Restaurant Le Souffleur in Villars-sur-­Glâne statt. Anmeldung unter: info@grossfreiburg.ch Mehr Infos unter: www.grossfreiburg.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema