Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grossrat Bruno Riedo hakt nach wegen geschlossenen Zivilstandsamts

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Zivilstandsamt in Tafers ist geschlossen. Grund für Grossrat Bruno Riedo, beim Staatsrat nachzufragen, was los ist.

Bis am 25. Februar ist das Zivilstandsamt in Tafers zu (die FN berichteten), und zwar insbesondere aufgrund von Frühpensionierungen. Das hat Grossrat Bruno Riedo (SVP, Ueberstorf) dazu veranlasst, beim Staatsrat eine Anfrage einzureichen. Er fragt nach, wo in dieser Zeit die zivilen Trauungen stattfinden. Und er fragt, ob alle Möglichkeiten «wie beispielsweise der Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den benachbarten Bezirken» geprüft wurden.

Während der Schliessung übernimmt das Amt in Freiburg die Aufgaben von Tafers. Das führt jedoch zu Verzögerungen. Insbesondere Bestattungsunternehmen bemerken das. Wie Christophe Maillard, Vorsteher des Amts für institutionelle Angelegenheiten, Einbürgerungen und Zivilstandswesen, gegenüber den FN sagte, würde es zwei Jahre dauern, bis eine Person ins Zivilstandswesen eingearbeitet sei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema