Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grossrat mahnt zur Vorsicht bei neuer Lehrerbildung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie geht es weiter mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg?

Aldo Ellena/a

Der Druck auf den Staatsrat steigt, bald einen Entscheid zur künftigen Struktur der Lehrerbildung zu fällen. Ein Grossrat warnt vor überstürztem Handeln.

Wird die Lehrerbildung im Kanton Freiburg künftig unter ein gemeinsames Dach gestellt? Wird es sich dabei um das Dach der Uni oder der Pädagogischen Hochschule (PH) handeln? Diese Fragen stehen nach einer Expertise eines auswärtigen Professors im Raum, und der Staatsrat hat einen baldigen Entscheid angekündigt. Für Grossrat Rudolf Vonlanthen (FDP, Giffers) müssten allerdings erst einige Fragen geklärt werden, bevor das ambitionierte Projekt zu einem Schnellschuss verkomme. Dies schreibt der Grossrat in einer Anfrage an den Staatsrat. Er hält in seinem Vorstoss fest, dass gerade die Ausbildung an der Uni für den Unterricht an der OS und den Mittelschulen sehr praxisorientiert sei. Vonlanthen möchte insbesondere wissen, ob eine Lösung unter dem Dach der Uni nicht kostengünstiger wäre. Er stellt zudem Fragen über Anzeichen von Funktionsstörungen an der PH. Bezüglich der schwindenden Minderheit deutschsprachiger Studenten an der PH stellt Vonlanthen die Frage, ob eine formelle Zusammenarbeit mit der PH Bern nicht wünschenswerter wäre. Auch möchte er wissen, warum so viele Deutschfreiburgerinnen und Deutschfreiburger die PH Bern gegenüber der PH Freiburg bevorzugen. Er vermutet, die Minderheit in Freiburg könnte sich künftig in einer grösseren Organisation noch schwieriger behaupten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema