Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grossstädte, Filme und Musik inspirieren die Fotografien von Pascal Corbat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Düdinger Pascal Corbat stellt an der Schweizer Werkschau für Fotografie zum fünften Mal aus. 

Einmal im Jahr findet in Zürich die grösste Schweizer Werkschau für Fotografie «Photo Schweiz» statt. Rund 200 ausgewählte Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Schweiz dürfen vom 2. bis am 11. Juli dort ihre Projekte ausstellen. Diese müssen jeweils im Vorjahr erarbeitet oder abgeschlossen werden. 

Pascal Corbat aus Düdingen ist einer davon. Er darf bereits zum fünften Mal seine Werke zeigen. «Es ist superschön, dabei zu sein, vor allem nach einer so langen künstlerischen Pause», sagt Corbat. Es sei ein Hoffnungsschimmer von  Normalität und für ihn wie ein Startschuss: «Jetzt geht es wieder los mit der Kunst.»

Inspiration in der Grossstadt

Corbat wird an der Ausstellung sein Projekt «Neon Demon» präsentieren, das er vor Beginn der Pandemie abgeschlossen hat. Die ausgestellten Fotografien sollen eine Geschichte erzählen. Corbat arbeitet viel im Ausland. Die internationalen Grossstädte wie London und New York inspirieren seine Projekte. Aber nicht nur die: «Musik und Film sind Nahrung für meine Bilder.»

Der Thriller-Film «The Neon Demon» hat ihn bei seinem neusten Projekt inspiriert. Den Film hat der Düdinger in seinen Bildern wiedergegeben. So sind die Clubatmosphäre – dargestellt mit farbigem Licht – und die Dunkelheit wichtige Aspekte der Werke. 

Auch das Model seiner Bilder hat er bewusst ausgewählt. Es ist die Germanys-Next-Topmodel-Kandidatin Julia Wulf, die vor fünf Jahren mitgemacht hat. «Sie hat nicht gewonnen, aber sie war eine Kämpferin und hat mich inspiriert. Deswegen wollte ich unbedingt mit ihr zusammenarbeiten», sagt Corbat. Die Bilder spielen auf das harte Model-Business an und die Konkurrenz, die da ständig herrsche: «Dass man auch mal die Ellbogen ausfahren muss.»

Nach der Werkschau in Zürich ziehen seine Bilder weiter nach Bern. Dort werden sie im Herbst an der Werkschau in Bern ausgestellt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema