Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grösste Maschine der Welt am CERN in Genf in Betrieb genommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

genf Den Startschuss für diese wichtige Etappe auf dem Weg zu neuen Erkenntnissen über die Ursprünge und die Zusammensetzung des Universums fiel am Mittwoch um 9.33 Uhr. Schrittweise wurde ein Protonenstrahl in die acht Sektoren der 26,7 km langen Vakuumröhre des Ringtunnels eingeschossen. Um 10.25 Uhr dann kündeten zwei Blitze auf einem Bildschirm davon, dass der Protonenstrahl erstmals durch die gesamte Röhre geflitzt war. Im Kontrollzentrum knallten die Champagnerkorken, und in Hörsälen des Europäischen Laboratoriums für Teilchenphysik (CERN) brandete grosser Applaus auf. sda

Bericht Seite 25

Meistgelesen

Mehr zum Thema