Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grossverteiler machen den Bäckern Sorgen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

EcharlensDie Freiburger Bäcker und Konditoren wollen gegenüber der Konkurrenz durch Grossverteiler und Discounter ein wachsames Auge haben. An der Generalversammlung in Echarlens sagte ihr Präsident Didier Ecoffey: «Die verschärfte Konkurrenz durch grosse Einkaufszentren erlaubt es nicht, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. Wir müssen kreativ, innovativ und flexibel bleiben. Das Handwerk des Bäckers hat weiterhin eine schöne Zukunft vor sich.»

Der Präsident erinnerte die Bäcker und Konditoren daran, dass sie sich durch die Qualität ihrer Dienstleistungen und Beratung und natürlich durch ihre Produkte auszeichnen können. Ecoffey erhofft sich aber auch von politischen Behörden eine Lockerung von administrativen Auflagen bei der Ausübung ihres Berufs.

Bakery Trophy in Bulle

Die Zukunft des Bäcker-Handwerks drückt sich im Kanton Freiburg auch durch Zahlen aus der Ausbildung aus. Derzeit zählt der Freiburger Kantonalverband im Bereich Bäckerei-Konditorei und im Bereich Confiserie 140 Lehrlinge. Seit einem Jahr gibt es für die beiden Berufsfelder nur noch eine Lehrlingskommission. Freiburg dürfte diesen Schritt noch vor dem Schweizer Verband gemacht haben.

Die Besten werden vom 31. Oktober bis zum 4. November im Espace Gruyère in Bulle an der Swiss Bakery Trophy teilnehmen.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema