Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosszügiges Geschenk an Pfarrei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen 30 in Schiefer gemeisselte Sprüche und Gedanken des Bildhauermeisters und Künstlers Cölestin Kilchoer zieren den neu erstellten «spirituellen Weg» bei der Kirche in Düdingen. Sie sind ein Geschenk des Düdingers an die Pfarrei und sollen zum Verweilen einladen und zum Nachdenken anregen. Eine Woche arbeitete Cölestin Kilchoer an einer Tafel.

Der Pfarreirat zeigte sich an der Pfarreiversammlung sehr dankbar für das Geschenk. Wie der Pfarreirat mitteilt, sind die Arbeiten auf dem Friedhof-areal nun beendet. Pfarreirat Hugo Roggo erklärte am Dienstag an der Versammlung, dass die Umgestaltung anhand der Reaktionen aus der Bevölkerung als gelungen betrachtet werden könne. Pfarreipräsidentin Rita Aeby zeigte sich erfreut darüber, dass die Kapelle von Schiffenen nach einer umfangreichen Aussen- und Innensanierung wieder der Bevölkerung zugänglich gemacht werden konnte. Es würden bereits jetzt Vorbereitungen für die im Jahr 2013 anstehende Aussenrenovation der Kirche getroffen.

Höhere Steuererträge

Die Rechnung der Pfarrei schliesst im Plus. Gemäss Mitteilung präsentierte die Finanzverantwortliche Yvette Haymoz der Versammlung die Rechnung 2011 mit einem Ertragsüberschuss von 300000 Franken, dies bei einem Aufwand von rund 1,73 Millionen Franken. Budgetiert gewesen war ein Ertragsüberschuss von 795 Franken. Das erfreuliche Ergebnis sei einerseits auf höhere Steuer- und Kapitalerträge und andererseits auf eine hohe Kostendisziplin zurückzuführen. Der Ertragsüberschuss sei mehrheitlich dazu verwendet worden, zusätzliche Rückstellungen für verschiedene Liegenschaften zu bilden. Die Bauabrechnung der Liegenschaft Ochsen schliesst mit einem Minderaufwand von rund 270000 Franken ab. Der im Dezember 2008 gesprochene Baukredit lag bei 4,25 Millionen Franken.

Rita Aeby dankte Eugen Aebischer für seinen Einsatz. Er war auf Jahresbeginn nach neunjähriger Tätigkeit als Pfarreirat zurückgetreten. Nachfol-gerin ist Canisia Aebischer.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema