Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Groupe E senkt im Herbst den Wasserstand des Schiffenensees

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für Bauarbeiten senkt Groupe E im Oktober den Wasserstand des Schiffenensees.

Am 13. Oktober 2022 beginnen am linken Ufer des Schiffenensees Sanierungsarbeiten an einer Betonkonstruktion, die teilweise im Wasser liegt. Deshalb muss Groupe E den Wasserstand senken – auf rund 528 Meter über Meer. 

Der Wasserstand variiert täglich. Als Vergleichswert: Am 19. Januar liegt er bei rund 531 Meter über Meer. Konzessionsbestimmungen zufolge muss der Wasserstand zwischen 522 und 532 Meter über Meer liegen. Die Absenkung ist also in diesem Rahmen. Die Flächen zwischen Grandfey und Les Neigles sowie Pensier werden dadurch aber trockengelegt. 

Gemäss Communiqué rechnet Groupe E damit, dass die Arbeiten am 14. November beendet sind. Eine Woche später solle der See sein reguläres Niveau erreicht haben.

Mitte September bis Mitte November wird auch der Wasserstand des Greyerzersees gesenkt. Dies aufgrund von Arbeiten im Wasserkraftwerk Hauterive. Die Stromversorgung sei jederzeit sichergestellt, versichert Groupe E.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema