Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grüne Saane stehen in den Startlöchern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Grünen im Kanton Freiburg erfreuen sich immer mehr Wählerinnen und Wähler, und die Partei erhält immer mehr Zulauf. So haben die Mitgliederzahlen der Bezirkspartei Saaneland im Wahljahr 2019 um knapp 30 Prozent zugelegt, von 55 auf 71 Personen. «Das ist erfreulich. Mitgliedschaft bedeutet aber nicht automatisch Engagement für ein politisches Amt», sagte Präsident Laurent Bronchi anlässlich der ausserordentlichen Sitzung der Grünen Saaneland vom Mittwochabend. Besonders in kleineren Gemeinden sei es schwierig, Leute zu gewinnen. Allerdings sei dies auch nicht verwunderlich. Denn in vielen Gemeinden fehle ein Generalrat, ein Gemeinderatsmandat aber verlange viel ab. «Zudem herrscht in vielen Gemeinden eine apolitische Tradition. Mit überparteilichen Listen ist es schwierig, Oppositionspolitik zu betreiben», so Bronchi. Unter diesen Voraussetzungen sei die Bezirkspartei für die Gemeindewahlen vom 7. März denn auch nicht von Kandidaturen überschwemmt worden.

Sitze verdoppeln in Villars

Für den Generalrat von Villars-sur-Glâne kandidieren elf Frauen und zwölf Männer. Es sind dies: Adrian Etter, Peter Schnyder, Jean-François Bickel, Pascal Demierre, Viktoria Labunets, Olimpia Mamula Steiner, Cassandra Overney, Guido Ponzo, Sophie Ortner, Mustafa Balçin, Jean-Denis Burri, Hortense Gianini, Ruth Lötscher, Bruno Marmier, Edouard Overney, Ignacia Sandoval, Nicolas Schmidt, Florence Bassin, Aline Demierre, Eva Kleisli, Maria Machado Marmier, Lionel Meyer und Julien Piat. Ziel sei es, so der Präsident der Grünen von Villars-sur-Glâne, Bruno Marmier, die Sitze im Parlament zu verdoppeln, von heute fünf auf zehn.

Für einen Sitz im Gemeinderat treten Marmier als Bisheriger und neu Nicolas Schmidt an. «Wir möchten idealerweise zwei Sitze in der Exekutive, sicher aber eine linke Mehrheit», sagte Marmier dazu. SP und Grüne treten mit je einer eignen Liste an, auch auf die Gefahr hin, sich mit einem Alleingang gegenseitig die Stimmen wegzunehmen. Gemäss Marmier sind die Grünen allerdings noch in Verhandlung für eine gemeinsame Liste mit der CSP.

Einzug in Gemeinderat Marly

Für den Generalrat von Marly treten die vier Bisherigen, César Murangira, Boris Giacobbo, Monica Porlezza und Daniel Shapiro, sowie neu Claus Jacobs, Mélanie Carrel, Vanessa Ardenti und Sarah Jaquet an. Erstmals wollen die Grünen mit César Murangira auch einen Sitz im Gemeinderat ergattern.

Keine Vertretung mehr werden die Grünen dagegen im Gemeinderat Gibloux haben. Paola Ghielmini Krayenbühl stellt sich nicht mehr zur Verfügung.

Gibloux, Belfaux, Grolley, Avry

Für den Generalrat gibt es eine gemeinsame linke Liste mit dem Namen «Gibloux pour demain». Dahinter steckt ein neue politische Gruppierung mit eigenem Programm, die aus Grünen, SP, CSP und Unabhängigen besteht. Auf der Liste stehen für die Grünen Elias Pesenti und Vincent Perriard sowie Bertrand Deriaz. Sie müssen aufgrund der erst 2016 erfolgten Gemeindefusion in ihren jeweiligen Wahlkreisen Rossens und Vuisternens-en-Ogoz gewählt werden.

Die Grünen wollen in Zukunft aber auch in Grolley ein Wörtchen mitreden. Und zwar im neuen Generalrat, welcher ab der kommenden Legislatur die Gemeindeversammlung ablösen wird. Zur Verfügung stellt sich der 20-jährige Student Dan Thomas Elbaum.

In Belfaux werden keine Parteimitglieder, aber grüne Sympathisanten auf einer linken Liste für den Einzug in den Generalrat kämpfen.

Und in der Gemeinde Avry schliesslich tritt auf einer gemeinsamen Liste von Grünen, SP und CSP Jérôme Meyer für den Generalrat an. Meyer wurde am Mittwochabend von den Mitgliedern der Bezirkspartei zudem einstimmig in den Vorstand gewählt. Er studiert an der Uni Freiburg Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und ist Mitglied der Jungen Grünen Freiburg.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema