Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grüne helfen Kollektiv «Nein zur Kohle!»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Die Petition fordert den Freiburger Staatsrat auf, die Stellung des Kantons als Mehrheitsaktionär einzusetzen, damit die Groupe E auf eine Beteiligung in ein Kohlewerk in Brunsbüttel (Norddeutschland) verzichtet. Eine Gruppe von Bürgern hat die Petition am 4. Juni lanciert. Nun bekommt sie Schützenhilfe von der Grünen Partei.

Wie die Grünen in einer Medienmitteilung schreiben, hat die Groupe E mit der Wahl, in ein Kohlewerk zu investieren, die schlimmste Energieform ausgesucht, um Elektrizität zu produzieren. Sie würde sich zudem dem Regierungsprogramm des Staatsrates, in dem die Prinzipien der erneuerbaren Energien festgehalten sind, widersetzen. «Die Groupe E versucht mit dem Argument einer bevorstehenden Stromknappheit die Bevölkerung zu beängstigen, vergisst aber dabei, dass ihre Wahl viel angsterregendere Konsequenten hat: Die Klimaerwärmung mit all ihre Folgen.»

Mit ihrer Unterschrift würden die Freiburger ein klares Zeichen der Verantwortung gegenüber der nächsten Generation setzen, schreiben die Grünen weiter. rsa/Bild ae

Meistgelesen

Mehr zum Thema