Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grüne kritisieren Stellungnahme des Staatsrats

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Grünen zeigen sich in einem Communiqué besorgt über die Stellungnahme der Freiburger Regierung zur Raumplanungsverordnung des Bundes. Darin hat der Staatsrat gefordert, dass der Bund die Umsetzung aufschiebe und den Entwurf überarbeite.

Die Kantonalpartei schreibt, sie könne gewisse Argumente der Freiburger Regierung teilen, etwa die Kritik an der Kompetenzverschiebung von den Kantonen zum Bund. Die Partei hält trotzdem an einer sofortigen Umsetzung fest. Würde man die Frist hinausschieben, so die Grünen, könnten noch eine Vielzahl der Gemeinden ihre Richtpläne unter altem Recht erstellen.

Die neue Raumplanung müsse aber sowieso eines Tages umgesetzt werden, und so würden nur noch mehr Entschädigungen an Grundbesitzer bei der Auszonung ihrer Bauparzellen fällig, argumentieren die Grünen. Dies ginge zulasten der Steuerzahler. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema