Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grünes Licht für australisches Plenarkonzil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Papst Franziskus hat grünes Licht für das erste sogenannte Plenarkonzil der katholischen Kirche Australiens seit 80 Jahren gegeben. Die austra­lischen Bischöfe seien Papst Franziskus «zutiefst dankbar» für seine Zustimmung zur landesweiten Synode 2020, betonte Erzbischof Mark Coleridge. Durch einen massiven Skandal um sexuellen Missbrauch hat die Kirche zuletzt viel Vertrauen bei Gläubigen und einem Teil der australischen Gesellschaft verloren. Die Kirche wolle in einer «Zeit signifikanter Herausforderungen offen, zuhörend, dialogisch und einsichtig» über die Zukunft der katholischen Kirche in Australien beraten, heisst es auf der Website der Bischofskonferenz weiter. Ein australisches Plenarkonzil hatte zuletzt 1937 stattgefunden. Die Versammlung soll im Oktober 2020 und Mai 2021 stattfinden.

kath.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema