Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grünes Licht für den Bau der OS in Riaz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Greyerzbezirk braucht eine zusätzliche Orientierungsschule, deshalb soll in Riaz ein neues Schulgebäude entstehen. Die Greyerzer hatten dem 81-Millionen-Franken-Projekt Ende November 2014 zugestimmt, der Baubeginn sollte vergangenen Frühling erfolgen. Eine Einsprache verzögerte jedoch den Baustart: Ein Nachbar bemängelte den Zugang zur neuen Schule und das Verkehrskonzept. Er befürchtete, der zusätzliche Verkehr würde seine Arbeit als Landwirt einschränken (die FN berichteten).

Nun hat das Freiburger Kantonsgericht die Einsprache abgewiesen. Im kürzlich publizierten Entscheid schreibt das Kantonsgericht unter anderem, es sei nicht einzusehen, wie Verkehrsschwierigkeiten auf einer Strecke von hun- dert Metern die landwirtschaftliche Tätigkeit tatsächlich einschränken könnten.

Rekurs befürchtet

Unklar ist nun, ob die neue Orientierungsschule nun wie geplant für den Schuljahresbeginn 2018 bereit sein wird. In einem gestern erschienenen Artikel der Tageszeitung «La Liberté» sagte der Greyerzer Oberamtmann Patrice Borcard, dass er einen Rekurs des Einsprechers befürchte. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema