Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grünliberale wollen einfaches Verfahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie grünliberale Partei Freiburg nimmt in der laufenden Vernehmlassung zur Gesetzgebung über die öffentlichen Gaststätten und den Tanz eine weitgehend zustimmende Position ein. Dennoch kritisiert die Partei einige Punkte des vorgeschlagenen Gesetzes. Insbesondere diejenigen zum Verfahren für die Erlangung des Patents B+ für Gastwirte. Dies könnte sich laut den Grünliberalen zu einem «Gesetzes-Ungetüm» entwickeln. Das Gesetz sollte jedoch «möglichst schlank» sein und das Verfahren einfach. Ansonsten drohe die «Überlastung der Verwaltung» sowie «Dossier-Staus». Auch die vorgeschlagenen «Präventionsmassnahmen zur Verhinderung des Alkohol-Konsums der Unter-18-Jährigen» werden in der Medienmitteilung von gestern kritisiert. Sie seien «wenig zielführend» und hätten «kontraproduktive Effekte». Dies, weil keine «Abstimmung mit dem Detailhandel und der Praxis der Nachbarregionen» vorgesehen sei. «Löbliche Ziele» würden mit der geplanten Lösung zu «perversen Nebeneffekten» führen.hw

Meistgelesen

Mehr zum Thema