Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gruppe von Klimaaktivisten blockiert Zürcher Hardbrücke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben am Samstagnachmittag die Hardbrücke in der Stadt Zürich blockiert. Es bildeten sich Staus.

Oliver Maier, Mediensprecher der Stadtpolizei Zürich, bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Einsatz. Dieser war kurz nach 15.00 Uhr noch im Gang.

An der Aktion seien sechs Personen beteiligt, schrieb die Organisation Renovate Switzerland in einem Communiqué. Zwei davon hätten bei Eintreffen der Polizei ihre Hände auf dem Asphalt festgeklebt.

Konkret fordert die Organisation nach eigenen Angaben, dass der Bundesrat sofort 4 Milliarden Franken bereitstellt. Mit dem Geld sollen Fachleute für Gebäudesanierungen ausgebildet werden.

Renovate Switzerland blockierte bereits in der Vergangenheit mehrfach Verkehrsachsen, betroffen waren im Frühjahr unter anderem Autobahnausfahrten in Genf, Lausanne und Bern.

Die Blockadeaktion in Zürich hatte auch Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr. Über die Hardbrücke verkehrten weder Trams noch Busse, wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mitteilten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema